Montag, 12. September 2016

Partykuchen (Apfel-Zimt-Rosen & Krümelmonster im Waffelbecher)

Meine lieben Blog-Leser,

ich habe mal wieder den Ofen angemacht und Kuchen gebacken! :-D
Um meinen Abschluss mit den Kollegen zu feiern, gab es Waffelbecherkuchen im Krümelmonster-Design und Apfel-Zimt-Rosen. Die Rezepte der beiden Leckereien möchte ich euch nun vorstellen.


Zunächst die...

Apfel-Zimt-Rosen

Das sind die Zutaten für 12 Stück:
- 2 Rollen Blätterteig
- 3 große Äpfel
- 1 Zitrone
- 1 Glas Marillen-Konfitüre
- Zimt
- Puderzucker für die Deko


Die Äpfel gründlich waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden.


Die feinen Scheiben in Zitronenwasser einlegen und erwärmen, sodass die Scheiben weich werden. Am einfachsten geht das in ein paar Minuten in der Mikrowelle. 5-6 Minuten reichen da schon aus.


Den Blätterteig einer Rolle in sechs gleichgroße Streifen schneiden und mit der Marillenkonfitüre bestreichen.


Die Apfelscheiben auf den Blätterteigstreifen verteilen und mit Zimt bestreuen.


Den Blätterteig anschließend zusammenklappen...


... aufrollen und in eine Muffinform legen.


Die Blätterteig-Apfel-Rosen gehen nun für 40-45 Minuten bei 190 Grad in den Ofen. Vor dem Servieren die Rosen noch mit Puderzucker bestäuben und anschließend genießen.


Krümelmonster im Waffelbecher

Die Zutaten für 36 Waffelbecher:
- 2 Packungen Waffelbecher
- 125 g Butter
- 120 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 3 Eier
- 170 g Mehl (1/2 Weizenmehl, 1/2 Speisestärke)
- 1 TL Backpulver
- Schokotropfen
- 1 Vanilleschote
- Dekoration: Kuvertüre, Blaue Perlen, Mini-Kekse, Zuckeraugen


Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann zunächst die Eier und anschließend das Mehl unterrühren. Dem Teig dann die Schokotropfen und das Mark der Vanilleschote zufügen.







Die Waffelbecher nun zu etwa 2/3 mit dem Teig füllen.



Die Becher bei 180 Grad für 15 Minuten im Ofen backen.


Wenn die Kuchen ausgekühlt sind, kann es ans Dekorieren gehen.


Die Kuchen zuerst in die Kuvertüre und anschließend in die Zuckerperlen tauchen. Den Keks in die Kuchen drücken, bevor die Schokoladenglasur fest wird. Die Augen werden ebenfalls mit Schokolade befestigt.


Ich mag die kleinen Kerle unheimlich gern! Wer es weniger süß mag, kann auch gerne den Zucker noch etwas reduzieren, da die Kuchen doch sehr süß geworden sind.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und auf meiner Seite stöbern und eine schöne Woche!

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen