Mittwoch, 11. Februar 2015

Mein erstes Sorgenfresserchen (Glücksspenderchen)

Es ist Prüfungszeit und ich hab das Gefühl, dass meine Kreativität einschläft...
Keine Zeit zum Basteln, Nähen und erst recht nicht zum Posten.

Aber ein bisschen was ist dann doch entstanden. :-)
Eine liebe Kollegin hat erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und wechselt in eine andere Abteilung. Da musste selbstverständlich auch etwas Persönliches als Geschenk dabei sein.

Da ich Sorgenfresserchen unheimlich schön finde, dafür aber bisher keine Verwendung hatte, kam ich auf die Idee aus dem Sorgenfresserchen ein "Glücksspenderchen" zu machen, welches mit vielen lieben Worten und Glückwünschen für die Zukunft "gefüttert" wird.




Gesagt, getan.
Nach der Ermittlung der Lieblingsfarbe kommt die Stoffauswahl. Ich habe mich für den Stoff "Elefantenliebe" von Hamburger Liebe und noch ein paar Resten aus meinem Fundus entschieden.
Anschließend habe ich die Teile zugeschnitten. 
Man benötigt folgendes:
- je ein Rückenteil aus Oberstoff, Innenstoff und Vlieseline
 - je ein oberes Vorderteil aus Oberstoff, Innenstoff und Vlieseline
- je ein unteres Vorderteil aus Oberstoff, Innenstoff und Vlieseline
- vier "Dreiecke" für die Ohren aus Oberstoff und Vlieseline
- acht Teile für Arme und Beine aus Oberstoff
- Füllwatte für Arme und Beine
- Reißverschluss
- Filzreste für die Augen


Zunächst werden die Außenteile mit Vlieseline verstärkt.


Anschließend wird zwischen den Vorderteilen (Innen- und Außenstoff) der Reißverschluss eingenäht,..


...und die Ohren, Arme und Beine werden verstürzt vernäht. Bevor die Teile an den Körper genäht werden können, können Arme und Beine noch mit etwas Füllwatte gefüllt werden.
An dieser Stelle werden auch die Labels oder andere gewünschte Verzierungen aufgenäht.


Das Zusammennähen der Teile fand ich ziemlich aufwendig :-D
Zunächst habe ich die Außenstoffe auf der Unterseite zusammengenäht. Den Reißverschluss habe ich dabei abgesteckt und zunächst ausgelassen.


Dann habe ich zunächst die Außenstoffe der Oberseite (mit der Rundung) und anschließend die obere Seite des Innenstoffes zusammengenäht.


Vor dem Zusammennähen der Unterseite des Innenstoffes sollte man darauf achten, dass der Reißverschluss geöffnet ist, da diese Öffnung für das Umdrehen auf die rechte Stoffseite benötigt wird. Da aber auch die Seiten (die Stelle an der Reißverschluss sitzt) noch vollständig genäht werden müssen, darf der Reißverschluss nicht komplett geöffnet sein!


Jetzt können auch die Seiten des Innenstoffes vernäht werden, die bisher noch offen waren, also die Seitennähte des unteren Innenstoffes. Die Unterseite muss für die Wendung offen bleiben.


Als nächstes müssen die abgesteckten offenen Seiten (Sitz des Reißverschlusses) übernäht werden...


...und das Sorgenfresserchen kann auf rechts gedreht...


...und die letzte Naht (Unterseite des Innenstoffes) vernäht werden.


Zum Schluss noch ein paar Augen aus Filz aufkleben und den Reißverschluss mit etwas Webband verzieren.
Fertig!!!



Was sagt ihr zu meinem Projekt?
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! :-)

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen