Donnerstag, 30. Oktober 2014

Lila Kuhfleckenkuchen

Heute möchte ich euch einen Kuchen zeigen, den ich aus meiner Kindheit kenne.
Vor vielen Jahren hat ihn meine Mama für mich gebacken und ich wollte ihn schon so oft einmal nachbacken. Am letzten Wochenende habe ich es endlich gewagt.
Der Lila Kuhfleckenkuchen von Milka.


Das benötigt ihr für ein Blech:

Für den Teig:
- 200 g Butter
- 5 EL Öl
- 130 g Zucker
- 1 Tl Vanillezucker
- 6 Eier
- 300 g Mehl
- 100 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Zitronenschale
- 100 ml Milch

Für die Creme:
- 600 g Heidelbeeren
- 1 Tafel weiße Schokolade
- 200 g Becher Crème fraiche

Für den Guss:
- 2 Tafeln weiße Schokolade
- 150 g Puderzucker
- 3 EL Saft (Heidelbeersaft)


Und so geht's:

Eine Tafel weiße Schokolade schmelzen und löffelweise die Creme fraiche unterrühren.


Auf die Creme die abgetropften Heidelbeeren geben...


...und verrühren. (Die Creme kann zusätzlich püriert werden. Dann entsteht beim Backen eine schönere Marmorierung.)


Für die Grundmasse Zucker, Vanillezucker, Butter und Öl verrühren und anschließend jedes Ei einzeln für etwa eine Minute unterschlagen und die Zitronenschale unterrühren.
Mehl, Backpulver und Speisestärke vermischen und löffelweise mit der Masse verrühren.
Etwa 3/4 der Masse werden auf dem gefetteten Blech verteilt.


Auf der Grundmasse wird die Schokoladen-Creme-fraiche-Masse verteilt und mit einem Löffel leicht durchzogen, sodass sich die Massen verteilen, jedoch nicht gänzlich vermischen.


Unter das restliche Viertel der Grundmasse wird die Milch gerührt.
Die somit gestreckte Masse wird auf dem bisherigen Kuchenteig verteilt.


Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 30 Minuten gebacken bis er goldbraun ist.


Für den Kuchenguss wird eine Tafel weiße Schokolade geschmolzen.
Aus Puderzucker und Heidelbeersaft wird ein Zuckerguss hergestellt.



Anschließend wird die Schokolade unter den Zuckerguss gerührt...


... und gleichmäßig über dem Kuchen verteilt.


Nach Aushärten des Gusses wird die letzte Tafel weiße Schokolade ebenfalls geschmolzen und in "Kuhfleckenoptik" auf dem Kuchen verteilt.


Es ist ein kleines bisschen Arbeit, aber es lohnt sich definitiv!
Ein süßer und sehr leckerer Kuchen, der unheimlich witzig und originell ausschaut.

♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen