Sonntag, 21. September 2014

Sonntagsbäckerei: Mandel-Buttermilchkuchen

Wieder einmal ist Sonntag und wieder einmal überkam mich die Lust Kuchen zu backen!
Ein ganz einfaches und schnelles Rezept für einen Mandel-Buttermilchkuchen.


Zutaten:
- 3 Eier
- 150 g Zucker
- 1 El Vanillezucker
- 150 g Weizenmehl
- 1 Pck. Backpulver
- 200 g gemahlene Mandeln
- 200 ml Buttermilch
- etwas Butter und gemahlene Mandeln für die Form
- etwas Puderzucker zum Verzieren


Mit einem Mixer werden Eier, Zucker und Vanillezucker etwa eine Minute schaumig geschlagen. Das Mehl wird mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermischt und abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig gerührt.

Die rechteckige Backform wird mit etwas Butter eingefettet und mit einem Rest der gemahlenen Mandeln ausgestreut, um den Kuchen später einfacher aus der Form heben zu können.
Nachdem der Teig in der Form verteilt wurde, bleibt er für etwa 20 Minuten bei 160 °C (Umluft) im Ofen bis er goldbraun gebacken ist.


Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, wird er noch mit Puderzucker bestreut und ist dann verzehrfertig! :-)


Die Abkühlzeit des Kuchens habe ich genutzt, um Kastanien im Park zu sammeln und noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen!


Ich hoffe, ihr hattet einen ebenso entspannten Sonntag!!
♥ Viele Grüße von eurer Daniela ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen