Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachtscupcakes (Apfel-Zimt)

Als kleiner Weihnachtsgruß ein Rezept für weihnachtliche Cupcakes mit Zimt und Äpfeln


Ihr benötigt:
- 2 kleine Äpfel
- Zimt
 - Honig
- 250 g Butter
-125 g Zucker
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 1/2 Vanilleschote
- Backpulver
- 1 Pck.Vanillepudding

Zunächst werden zwei kleine Äpfel geschält und in Würfel geschnitten. Diese werden mit Honig und etwa zwei Teelöffeln Zimt vermischt.


Für den hellen Teig werden 125 g Butter, 125 g Zucker, 3 Eier, 200 g Mehl mit dem Mark einer halben Vanilleschote und dem Backpulver vermengt.
Die Masse wird in die Cupcake-Förmchen gegeben und die eingelegten Apfelstücke werden darüber verteilt. Die kleinen Kuchen wandern nun bei 200°C in den vorgeheizten Ofen und backen dort etwa 15 Minuten.


Anschließend wird der Vanillepudding nach Packungsanweisung zubereitet und muss auskühlen. Ich habe der Milch noch etwas Zimt und Vanillemark hinzugefügt. Dabei sollte der Pudding immer wieder gerührt werden, um der Bildung einer Haut vorzubeugen. Wenn der Pudding kalt ist, wird die restliche Butter (125 g) schaumig geschlagen und Esslöffelweise der Pudding hinzugefügt. Die fertige Masse wird auf die Cupcakes mit einer Spritztüte verteilt.

Zur Dekoration habe ich lediglich etwas Zimt über die Cupcakes gestreut!


Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen